Sonntag, 18. November 2012

Bloggeraktion: Weihnachten in der Familie

Es ist mal wieder Zeit für eine Bloggeraktion. Wenige Wochen vor Weihnachten ist das Thema einfach perfekt. Früher habe ich jedes Weihnachten bei meiner Familie gefeiert, auch dann als ich nicht mehr zu Hause gewohnt habe. Es gehört einfach dazu. Schließlich sieht man sich sowieso sehr selten und welche Gelegenheit paßt besser, als gemütlich beisammen zu sitzen und das Jahr Revue passieren zu lassen? 
Bei meinen Eltern konnte ich mich natürlich ins gemachte Nest setzen. Mit meinen Geschwistern habe ich den Baum geschmückt, ansonsten haben uns meine Eltern bewirtet. Viel zu organisieren, gab es für mich da nicht. Zu Mittag aßen wir meist etwas Leichtes, zum Kaffee gab es leckeren Stollen und selbstgebackene Plätzchen. Abends wurden Gans, Rotkohl, Sauerkraut und Klöße aufgetischt. Hier gibt es allerdings viele Traditionen. Bei meinen einen Großeltern wurde zum Beispiel immer Kartoffelsalat und Würstchen gegessen, bei den anderen gab es Linsen.

Dieses Jahr feiere ich den Heilig Abend mit meiner eigenen kleinen Familie. Die Wohnung wird dezent, aber schön gemütlich geschmückt werden, mit vielen Lichtern und Kerzen. Der Baum wird gemeinsam dekoriert (wie genau weiß ich noch gar nicht). Wir werden alles sehr ruhig angehen lassen, die gemeinsame Zeit genießen. Mein Freund spielt den Weihnachstmann. Zu essen gibt es in unserem vegetarischen Haushalt Klöße, Rotkohl und Pilze, eventuell auch irgendetwas Schmackhaftes aus Weizen oder Tofu. Die Bescherung wird klein und herzlich ausfallen. Ich freue mich wirklich schon sehr darauf.

Die restlichen Feiertage verbringen wir dann wieder mit unseren Familien und den alten Weihnachtstraditionen. Die ganze Schenkerei und Weihnachtsbäckerei muß noch organisiert werden. Das wird sicher ein aufwändiger Kraftakt. Zwar liebe ich es zu backen und auch Geschenke individuell zu verpacken. An Weihnachten artet das aufgrund der Masse immer etwas aus. Ein wenig Frust und Genervtheit bleiben da nicht aus. Ich hoffe das hält sich dieses Jahr in Grenzen.

Diese Bloggeraktion wird von www.gutscheindrache.de gesponsert.

1 Kommentar:

  1. Ich drücke die Daumen dafür, dass Weihnachten nicht ganz so stressig wird (ich bin aber auch meistens froh, wenn es vorbei ist - auch wenn's schön war!)

    AntwortenLöschen